Vorstand

Vorstand


1. Vorsitzende: Claudia Papenhausen

c.papenhausen@lernen-duerfen.org


Ich bin pensionierte Lehrerin für Sport und Biologie sowie Mediatorin für Sucht- und Gewaltprävention. Auf einer meiner vielen Reisen gelangte ich 2008 mit dem Motorrad in den abgelegenen Süd-Ost-Zipfel von Burkina Faso, dem zweitärmsten Land der Welt. Gemeinsam mit der dortigen Selbsthilfeorganisation UNTAANI und der Bevölkerung engagiere ich mich seitdem dafür, den Menschen in der Provinz Tapoa Schulbildung zu ermöglichen. 

Dazu gründete ich 2009 in meinem Wohnort Eppstein den gemeinnützigen Verein Lernen dürfen e. V., durch dessen Förderung nicht nur der Bau von Schulen und Tiefbrunnen ermöglicht, sondern auch ein Alphabetisierungsprogramm für Erwachsene finanziert werden konnte.

Bei der ersten Schule führte ich selbst die Bau- und Finanzaufsicht und lebte dafür 2010/11 ein Dreivierteljahr in der Region Est.


2. Vorsitzende: Almut Gatz

a.gatz@lernen-duerfen.org


Nachdem ich die Arbeit von Lernen dürfen seit einigen Jahren aus der Ferne verfolgt hatte, motivierte mich meine Schwester Esther Klingenberg letzten Sommer, mit ihr gemeinsam in die aktive Vereinsarbeit einzusteigen.

Seitdem habe ich an der neuen Website und diversen Texten mitgearbeitet. Nun freue ich mich, auch im Vorstand Verantwortung zu übernehmen. Ich bin 42 Jahre alt, brenne für Kammermusik und Bergtouren, unterrichte Musiktheorie an der Musikhochschule und lebe mit meinem Mann zwischen Würzburg und Berlin.


Kassenverwalter: Markus Sotirianos

m. sotirianos@lernen-duerfen.org


Ich bin 43 Jahre alt und unterrichte im selben Fachbereich wie meine Kollegin Almut Gatz an der Hochschule für Musik in Würzburg, wo wir auch wohnen. Geboren wurde ich in Darmstadt und habe über meinen Vater zusätzlich griechische Wurzeln.

Da ich in einigen Vereinen aus dem Kultur- und Sportkontext aktiv und dabei u.a. mit Kassenführung betraut bin, freue ich mich, Lernen dürfen an dieser Stelle zu unterstützen. Persönliche Einblicke in Afrika konnte ich durch zwei Reisen nach Kamerun und Madagaskar gewinnen. Es ist mir lieber, konkret helfen zu können, wo man die Menschen persönlich kennt, die sich dort engagieren, als in einer anonymeren Großorganisation. Als Papa zweier Töchter steht bei mir ansonsten die Familie im Vordergrund, neben Musik und Sport interessieren mich auch Sprachen.


Beisitzerin, Antragsarbeit: Katharina Strein

k.strein@lernen-duerfen.org


Lernen dürfen verbindet vieles, das mir wichtig ist: Ausgangspunkt meines beruflichen Werdegangs war ein Lehramtsstudium in Musik und in Französisch, aus Leidenschaft für die Sprache. Den afrikanischen Kontinent kenne ich bisher über gemeinsames Musizieren mit Musikern aus Madagaskar und über Freunde aus Kamerun. Mit unseren eigenen Kindern erfahren Markus und ich aktuell gerade auch in unserer Familie, wie das Lernen in der Schule wichtige Grundlagen für das Leben und selbstbestimmtes Handeln vermittelt. Diese Chance sollen auch die Menschen in Burkina Faso erhalten, für die sich Lernen dürfen einsetzt. In meiner Arbeit als Leiterin eines Klassikfestivals habe ich regelmäßig mit Förderanträgen zu tun und freue mich, in diesem Bereich die wertvolle und engagierte Arbeit von Claudia und ihren Mitstreiterinnen mit zu unterstützen.


Beisitzerin: Paula Kaiser

p.kaiser@lernen-duerfen.org


Ich studiere in Würzburg Musiktheorie. Wenn ich gerade nicht Musik mache, bin ich eher draußen zu finden, kletternd, schwimmend, radfahrend oder wandernd. Bildungsarbeit finde ich total wichtig und so freue ich mich darüber, mich bei Lernen dürfen einbringen zu können. Im Moment bin ich vor allem für die social media-Kanäle Facebook und Instagram sowie unsere neue Website verantwortlich und kümmere mich um Design und Layout des Newsletters.



Beisitzerin: Esther Klingenberg ✝︎


Als Patentochter von Claudia Papenhausen erinnere ich mich sehr lebendig daran, wie Claudia das erste Mal von ihrem Vorhaben in Burkina Faso 2009 berichtete. Seither habe ich mit großem Interesse das Ergehen von Lernen dürfen verfolgt und bin seit letztem Sommer 2020 aktiv mit in die Vereinsarbeit eingestiegen. Nun freue ich mich, auch Verantwortung im Rahmen der Vorstandsarbeit zu übernehmen. Ich bin 32 Jahre alt, liebe Gärten, Kletterwände und Bücher. Ich lebe mit meinem Mann in Heidelberg und arbeite beruflich an der Universität im Bereich Umweltwissenschaften.




Alle Vorstandsmitglieder sowie alle Unterstützer:innen von Lernen dürfen e. V. arbeiten ehrenamtlich.

Der Verein Lernen dürfen e. V. arbeitet für die Projekte in Burkina Faso direkt mit dem burkinischen Partnerverein A.C.A sowie der Elternvereinigung UNTAANI zusammen. Einige unserer Projekte werden vom BMZ (Bundesministerium für Entwicklung und Zusammenarbeit) finanziell gefördert.

Share by: