Lernen dürfen e. V.

Lernen dürfen e. V.

Lernen dürfen e. V. ist ein in Deutschland und Burkina Faso anerkannter gemeinnütziger Verein, der sich gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung und der 2007 gegründeten Selbsthilfeorganisation UNTAANI im entlegenen Südosten von Burkina Faso dafür einsetzt, dass Bildungsarmut nicht Schicksal bleibt.

Im Gründungsjahr 2009 besuchte weniger als eins von zehn Kindern eine Schule, von den Erwachsenen waren mehr als 98 % Analphabeten. 42 % der Kinder erreichten ihren 5. Geburtstag nicht. 

Seit 2009 hat Lernen dürfen e. V. nicht nur den Bau von zwei Grundschulen und einem weiterführenden Collège finanziert, sondern zudem durch den Bau einer Brücke auch den Schulweg wesentlich erleichtert bzw. je nach Jahreszeit überhaupt ermöglicht. Eine weitere wichtige Maßnahme war der Bau von Tiefbrunnen auf den Schulgeländen, aus denen die Schüler:innen sauberes Wasser mit nach Hause nehmen können, was wesentlich zur Senkung der Kindersterblichkeit in den Dörfern beiträgt. Noch in diesem Schuljahr kann hoffentlich das neu gebaute Lycée eröffnet werden.

Die direkte und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit UNTAANI ist bis heute der Grundstein, auf den alle Vorhaben bauen. Ihr Erfolg beruht nicht zuletzt auf dem hohen Anteil von 97 % der Spenden, die direkt in die Projekte einfließen.


Am 9. September 2009 gründete die pensionierte Studienrätin Claudia Papenhausen zusammen mit 10 Mitgliedern aus Eppstein den gemeinnützigen Verein Lernen dürfen e. V. mit dem Ziel, allen Kindern in der Provinz Tapoa eine Schulbildung zu ermöglichen. 

Der Impuls, sich für Schulbildung in einer der abgelegensten Regionen Burkina Fasos zu engagieren, entstand bei Claudia Papenhausen während einer Reise in Westafrika, ausgelöst durch die Begegnung mit den Gründern des lokalen Vereins UNTAANI. Damals hatte UNTAANI bereits konkrete Pläne zum Bau von Schulen, es fehlten nur noch Sponsoren.

In hervorragend bewährter Kooperation leitet UNTAANI alle Projekte selbst. Lernen dürfen e. V. sichert die Finanzierung der Baumaterialien, wobei nur 0,6 % der Spenden für Verwaltung aufgewendet werden. Bereits das 2. Grundschulprojekt erfüllte die Bedingungen des Bundesministeriums für Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) für seine 75%ige Förderzusage, sodass sich seitdem der Wert jeder Spende für die Schulprojekte vervierfacht.


Der Verein hat seinen Sitz in 65817 Eppstein/Ts., Waldstr. 4. und ist unter der Nr. VR 1243 im Vereinsregister des Amtsgerichts Königstein registriert. Seit dem 31. Mai 2011 ist „
Lernen dürfen e. V.“ als Nichtregierungsorganisation (NGO) auch in Burkina Faso unter dem Namen „A.C.A (Avoir la chance d’apprendre)“ offiziell anerkannt. 


Stand 1. Dezember 2023 hat
Lernen dürfen e. V. 66 Mitglieder.

Unsere aktuelle Satzung
Share by: