Aus Burkina Faso

Aktuelles aus Burkina Faso

Unser Lycée ­   


Was wir zwischendurch angesichts der Umstürze und der anhaltenden terroristischen Bedrohung kaum zu hoffen wagten: Die Schulgebäude sind fast fertig und können bis Ende des Jahres eingerichtet werden. Wann dort der Schulbetrieb anlaufen kann, ist aufgrund der politischen Situation unklar – es regen sich aber leise Hoffnungen, dass er vielleicht doch vielleicht doch schneller wiederaufgenommen könnte als gedacht!


Alphabetisierung­


2023 konnte Lernen dürfen die bisher mit Abstand größte Alphabetisierungskampagne realisieren. Und das auch noch mit einer Besonderheit: 30 zweite Klassen konnten das Alphabetisierungsprogramm abschließen, 37 neue Klassen eröffnet werden. Wegen der weiterhin geschlossenen Schulen waren unter den neuen Schüler:innen zahlreiche Kinder und Jugendliche. Unser Wunsch war es, die Schüler:innen sinnvoll auf eine baldige Schulöffnung vorzubereiten. Daher absolvierten die 37 neuen Klassen in intensivem Unterricht den Inhalt beider Schuljahre und konnten im Sommer erfolgreich das Programm abschließen.


Vom Dorf an die Uni: Interview mit Yedipaguiba Ouoba


Yedipaguiba ist einer der ersten Studierenden seiner Gegend in der Provinz Tapoa, der den Schulabschluss in der Nähe seines Elternhauses machen konnte und nun in Fada N'Gourma studiert. Sein Großvater gab vor etwa 10 Jahren etwas von seinem Grundstück für den Bau der ersten Schule vor Ort ab.

Share by: